Letzte Beiträge

Chorworkshop am 26.01.2019

Am 26.01.2019 fanden Sängerinnen und Sänger des Chores des Seniorenvereins des PCK e.V. und des Stadtchores Schwedt/Oder e.V. auf Initiative der Vereinsvorsitzenden des Stadtchores zu einem Chorworkshop in der Musik- und Kunstschule zusammen.
Als Gast konnte der Intendant der ubs, Reinhard Simon gewonnen werden.
Alle warteten gespannt darauf, mit welchen Inhalten und Methoden dieser Profi des Theaterlebens uns Tipps und Hinweise zur Verbesserung unserer Auftritte geben würde. So blickten 42 Sängerinnen und Sänger Reinhard Simon erwartungsvoll entgegen.
Er bereitete uns zunächst mit Lockerungsübungen und Hinweisen für die richtige Atemtechnik auf unsere Sangesübungen vor.
Abwechselnd arbeitete er mit den Chören an der Entwicklung des Rhythmusgefühls und der Körperspannung. Dabei galt es, den Ton „aus dem Bauch“ zu produzieren und gleichzeitig das Zusammengehörigkeitsgefühl zu stärken.
Die Leiterin beider Chöre, Klaudia Kobos, hatte einige Lieder herausgesucht, die für die Übungen genutzt wurden.
Wie schwer war es, zu singen und gleichzeitig mit den Füßen zu stampfen! Auch der Gleichklang des Chores wurde geübt, indem die Sängerinnen und Sänger auf ihren Nebenmann achtgeben und sich ihm anpassen mussten. Gleichzeitig galt es, auf die Chorleiterin und die Umsetzung ihrer „Handzeichen“ zu achten, denn „Chorgesang ist Diktatur“, wie es (in einem Lied) heißt.
So wurden Aufmerksamkeit, Konzentration und Beweglichkeit geübt und die Ziele des Nachmittags erreicht.
Die Sängerinnen und Sänger hatten viel Spaß und Freude bei den Übungen, die Reinhard Simon mit uns machte, denn sie erinnerten an das in den ubs z.Zt. gespielte Musical „Wie im Himmel“, in dem Reinhard Simon Regie führt.
Er nahm uns mit auf eine Reise, die das Leben auch in unseren Chören widerspiegelt. Wir haben ein gemeinsames Ziel: Unser Publikum mit guten Sangesleistungen zu erfreuen, Entspannung und Spaß zu vermitteln.
Die Sängerinnen und Sänger beider Chöre bedanken sich nochmals bei Reinhard Simon für den interessanten und lehrreichen Nachmittag.

Silva Reiprecht
Vorstandsvorsitzende des
Stadtchores Schwedt/Oder e.V.

  1. Vorweihnachtliches Konzert in der Katholischen Kirche am 07.12.2018 Schreibe eine Antwort
  2. Tag des Vereins 2018 Schreibe eine Antwort